Meldung: "Auf dem System sind keine Office-Assistenten vorhanden"
Wenn mehrere Office-Versionen auf einem System installiert sind, kann es beim Start von Access zu folgender Fehlermeldung kommen:
"Auf dem System sind keine Office-Assistenten vorhanden"
URSACHE
Ein von Microsoft bestätigter Bug!
LÖSUNG
1) Office-Versionen in bestimmter Reihenfolge einstallieren
Installationsreihenfolge
Hinweis: Diese Installationsreihenfolge gilt auch für die eigenständigen Microsoft Office-Produkte, wie zum Beispiel Microsoft FrontPage.
Wenn Sie mehr als eine Version von Office auf demselben Computer installieren und nutzen möchten, installieren Sie die ältere Version zuerst. Installieren Sie beispielsweise Office 97 zuerst, wenn Sie Office 97 und Microsoft Office XP auf demselben Computer verwenden möchten. Wegen der Art und Weise, wie Registrierungsschlüssel, gemeinsam genutzte Programme, Dateierweiterungen und andere Einstellungen für jede Office-Version und die darin enthaltenen Programme verwaltet werden, müssen Sie diese Vorgehensweise einhalten.
Die folgende Tabelle zeigt die Reihenfolge auf, die Sie für die Installation jeder Office-Version einhalten müssen.
Office-Version | Reihenfolge der Installation |
Office 97 | An erster Stelle |
Office 2000 | An zweiter Stelle |
Office XP | An dritter Stelle |
Office 2003 | An vierter Stelle |
Dieser Artikel setzt im Folgenden voraus, dass Sie die Office-Versionen in dieser Reihenfolge installiert haben.
2) Registry-Einträge von Office 2003 reparieren
Tipps zur Behebung von Fehlern oder Problemen bei parallelen Installationen
Achtung: Die unkorrekte Verwendung des Registrierungseditors kann schwerwiegende Probleme verursachen, die das gesamte System betreffen und eine Neuinstallierung des Betriebssystems erforderlich machen. Diese Probleme können eine Neuinstallation des Betriebssystems erforderlich machen. Microsoft kann nicht dafür garantieren, dass Probleme, die von einer falschen Verwendung des Registrierung-Editors herrühren, behoben werden können. Änderungen in der Registrierung geschehen auf eigene Verantwortung.
1. | Klicken Sie auf Start und auf Ausführen, geben Sie im Feld Öffnen den Befehl regedit ein, und klicken Sie auf OK. |
2. | Klicken Sie auf folgenden Registrierungsschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\UnInstall\<GUID For Office 2003 Product> |
3. | Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Schlüsselnamen kopieren. |
4. | Beenden Sie den Registrierungseditor, ohne Änderungen vorzunehmen. |
5. | Fügen Sie den kopierten Schlüsselnamen in den Editor (Notepad) ein. |
6. | Klicken Sie im Editor auf <GUID For Office 2003 Product>, und kopieren Sie die Zeichenfolge. |
7. | Klicken Sie auf Start und auf Ausführen, geben Sie Msiexec.exe /fm <GUID für Office 2003-Produkt> ein, und drücken Sie die [EINGABETASTE]. Hinweis: Durch Ausführung dieses Befehls wird die Registrierung von Microsoft Office 2003-Komponenten und -Symbolen repariert. Eine nachfolgende Reparatur des Office-Produkts vor Office 2003 hat sich bei Tests als nützlich erwiesen, um die Produktstabilität von Office 2003 zu erhalten. |
Anmerkung:
<GUID für Office 2003-Produkt> ist z.B. {91110407-6000-11D3-8CFE-0150048383C9}.
Das ganze sieht dann so aus -> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{91110407-6000-11D3-8CFE-0150048383C9}
Mit einem Klick auf diese Schlüssel kann im rechten Bereich der Registry die Software identifiziert werden.